Aus dem Vereinsleben

Berichte, Neuigkeiten, Infos.

 

22. September 2018

O’Zapft is! Nicht nur auf dem Oktoberfest in München, sondern auch auf dem 1. Oktoberfest in Dannstadt wurde heftig gefeiert. Zusammen mit unseren Freunden aus Nußloch, unterhielten wir das Publikum bis weit nach Mitternacht mit den verschiedensten Stücken von Märschen über Schlager bis hin zu Pop und Rock Musik. Vom großen Bierwalzer-Potourri bis hin zu AC/DC war wirklich alles geboten. Wir hoffen euch hat es gefallen und freuen uns auf ein nächstes Mal.

12. September 2018

65 Jahre Ehe sind schon ein Grund zu feiern. Deshalb begleiteten wir heute den Gottesdienst zur Eisernen Hochzeit der Großeltern eines Vereinsmitglieds. Musik kann Emotionen schaffen, die man mit Worten nicht beschreiben kann.

31. August 2018

Heute haben wir unser Ehrenmitglied Theo bei seiner Arbeit überrascht und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Viele Gesichter haben uns aus den Gebäuden beobachtet, während wir die Ständchen gespielt haben.

26. August 2018

Frühschoppen auf der Kerwe in Böhl.

29. Juni 2018

Nach den anstrengenden Proben für die Sommerserenade gab es an diesem Freitag eine Auszeit für alle Musiker.
Anstatt in die Instrumente zu pusten, wurde vor dem Vereinsheim ein Grillabend veranstaltet.

14. Juni 2018

Bei herrlichem Sommerwetter und dank des südländischem Ambiente im Innenhof des Seniorenstifts Schauernheim, war die diesjährige Sommerserenade in Schauernheim ein voller Erfolg.
Das Jugendblasorchester der Musikschule des Rhein- Pfalz Kreises wirkte zusammen mit dem MV- Harmonie und überzeugte das Publikum mit rockigen Stücken von Michael Jackson.

Weiter ging es mit einer bunten Mischung aus Blues, Rock und Filmmusik, bei der sogar die Sopranistin Nicolette Bellmann spontan den Solopart in Moment of Morricone begleitete.

Ein Highlight der diesjährigen Sommerserenade war das Solo unserer 1. Vorsitzenden Stella Böhme in Zirkus Renz. Sie zog das Publikum durch ihre virtuose Spielweise in ihren Bann.

31. Mai 2018

Der feierliche Fronleichnamsgottesdienst und die anschließende Prozession wurde vom MV Harmonie wie jedes Jahr mit Musik begleitet.

20. Mai 2018

Das Altriper Feuerwehrfest war ein gut besuchtes Event, bei dem der MV-Harmonie von Walzer bis Rock alle musikalischen Register zog.

06. Mai 2018

Auf Anfrage unseres Schlagzeugers begleitete der MV- Harmonie die Konfirmation in Gönnheim. Werke wie ” I will follow him” aus Sister Act oder Jesus Christ Superstar machten den Gottesdienst zu einem feierlichen Event.

13. April 2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim erfolgte unter reger Beteiligung vornehmlich des aktiven Orchesters.

Positiv wurde vermerkt, dass im letzten Jahr  viele Aktivitäten auf dem Plan standen wodurch zum einen relativ gute Einnahmen erzielt werden konnten, zum anderen auch der Zusammenhalt im Verein gestärkt wurde.

Der Dirigent äußerte  sich über die musikalische Entwicklung des Orchesters freudig überrascht und forderte die Musiker auf, den Vorstand durch kleine Aufgaben zu entlasten. Desweiteren wurde bemerkt, dass der MV Harmonie dieses Jahr erstmalig ein zweitägiges Jahreskonzert und ein Oktoberfest zu bewältigen hat, jedoch ist der künstlerische Leiter positiv zu diesen Premieren gestimmt.

08. April 2018

Beim Weißen Sonntag bei der katholischen Kirchengemeinde in Dannstadt begleitete der MV Harmonie bei schönem Sonnenschein,  die Kommunionskinder mit drei Chorälen in die Kirche.

07. April 2018

Im Rahmen der 1250-Jahr Feier der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim gaben wir zusammen mit dem dafür gebildeten Projekt-Chor ein gutbesuchtes Konzert in der Sporthalle des SV Schauernheim.
Die  bunte Mischung aus Film-, Oper- und Musical-Melodien  wurde von den Zuhörern mit langem Applaus gewürdigt.
Herzlichen Dank an die Veranstalter, die Zuhörer und vor allem an den Projektchor, der auch diesmal das Publikum begeisterte.

04. März 2018

Unser Kirchenkonzert in der St.-Michaelskirche in Dannstadt war wie jedes Jahr eine stimmungsvolle und auch musikalisch ansprechende Veranstaltung.
Dank der Beleuchtungseffekte die durch S. Hutzel installiert wurden, glühte das Kirchenschiff in einem geheimnisvollen Dunkelrot, was die Intensität der gespielten Musikstücke noch unterstrich.
Besonders hervorzuheben waren der 2. und 3. Satz des Hornkonzerts in Es-Dur von W.A. Mozart angeführt von unserer jungen Solohornistin Eva Hilbert.
Ebenso das spirituelle “Amen” des Frankfurter Komponisten Rolf Rudin das sich durch ätherische Klarinetten- und Saxophonpassagen sowie dem Gesangskanon  im Mittelteil hervorragend in den Kirchenklang einfügte.

Die Besucher dankten mit langanhaltendem Applaus den der MV Harmonie mit zwei Zugaben honorierte.

25. Februar 2018

Beim Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Dannstadt spielte der Musikverein Harmonie die  stimmungsvolle Musikbegleitung.
Die trotz des kalten Wetters zahlreichen Kirchenbesucher fanden nach der Messe viele lobende Worte.

10. Februar 2018

Bei der Seniorensitzung des “CV Die Daschauer” sorgte der MV Harmonie für die erste Schunkelrunde.

11. Januar 2018

Als erstes Konzert in 2018 durfte der MV Harmonie den Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim musikalisch untermalen.

15. Dezember 2017

Die letzte Probe in diesem Jahr.
Weiter geht es am 09. Januar mit der Generalprobe zum Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde.

02. Dezember 2017

Die Weihnachtsfeier des MV Harmonie wurde wie jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent im Vereinsheim abgehalten.

26. November 2017

Das Benefizkonzert für den ambulanten Hospizdienst in der gutgefüllten St. Michaelskirche in Dannstadt war für alle Beteiligten eine schöne Sache.
Den Zuhörern wurden die Arbeit des Hospizdienst und durch ausgewählte Musikstücke das Thema “Trauern und Sterben” nähergebracht.
An Spenden für den Hospizdienst wurden 2684,20€ eingenommen.
Herzlichen Dank an alle Zuhörer und Spender.

11. November 2017

Durch den “Rotary Club” kam der MV Harmonie zu einem ganz besonderen Konzert im schönen elsässischen Sélestat.
Mit dem Bus angereist und nach einem vom  Club ausgerichteten exzellenten Mittagessen kam der Musikverein in den Genuß einer fachkundigen Führung durch Gabriel Braeuner dem Präsidenten der Humanistischen Bibliothek.
Im auch für ungeübte Ohren gutverständlichem Elsässerdeutsch erfuhren wir interessante Fakten und Zusammenhänge dieses geschichtsträchtigen Gemeinwesens.
Auch das gegen 18 Uhr ausgerichtete Abendessen mit Elsässer “Tourte à la  viande” wurde mit gutem Appetit verzehrt.
Danach ging es in die Romanische Kirche St. Foy um dort vor fast vollbesetzten Rängen das vom Rotary Club veranstalteten Benefizkonzert zur Unterstützung der weltweiten Polio-Impfung zu spielen.
Durch die gute Akustik des romanischen Gotteshauses, den von unserem künstlichen Leiter S. Lastein ausgewählten Stücken und das begeisterte Publikum wurde dieses Konzert zu einem Höhepunkt des Jahres.
Ein ganz herzliches  “Merci beaucoup”  geht an den Rotary Club von Sélestat und allen Menschen die sich um den MV Harmonie bemüht haben.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

10. November 2017

Beim diesjährigen St. Martins-Umzug in Schauernheim sorgte der MV Harmonie für die   Musikbegleitung.
Der 20minütigen Marsch durch das stimmungsvoll verdunkelte Städtchen wurde von einem prächtigen Rappenpony und einem stilecht gekleidetem Martinsdarsteller angeführt.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

23. Oktober 2017

Oktoberfest beim Musikzug KC Nußloch!
Voller Saal, zünftige Dirndln, fesche Lederhosen, kühles Bier.
Und dazu die Musik vom MV Harmonie und dem Orchester des KC Nußloch. Der Hammer!!

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

19. Oktober 2017

Die zweite Gemeinschaftsprobe beim Musikzug KC Nußloch für das Oktoberfest am 23. Oktober.
Klappt immer besser!

06. Oktober 2017

Die erste Gemeinschaftsprobe mit dem  Musikzug KC Nußloch für das Oktoberfest am 23. Oktober.
Da kommt noch Arbeit auf uns zu.

29. September 2017

Kerweborsch 2017

Wie alle  zwei Jahre war der MV Harmonie an der Reihe den traditionellen Kerweauftakt in Dannstadt musikalisch zu gestalten.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

25. August 2017

Nach den Sommerferien die erste Probestunde.
Vor allem für das Oktoberfest in Nußloch am 28.10. und für das Benefizkonzert  am 26.11.  muß fleißig geübt werden.

30. Juli 3017

Beim alle zwei Jahre stattfindenden Traktorentreffen in Dannstadt begleitete der MV-Harmonie bei angenehm sommerlichem Wetter den sonntäglichen Gottesdienst, der stilvoll unter freiem Himmel, dekoriert mit altertümlichem Ackergerät abgehalten wurde.
Anschließend wurde mit einem alten Lanz-Bulldog als Taktgeber ein flotter Marsch gespielt bevor die Mittagszeit mit fröhlicher Musik eingeläutet wurde.

26. Juni 2017

Ein kleines Abschlußkonzert vor den Ferien veranstaltete unser Jugendorchester unter der Leitung von Harald Pister.
Vor den Zuschauern spielte das kleine Orchester mit Mut, Begeisterung und Können vier Musikstücke von Rock bis Klassik um dann mit einer wohlverdienten Eiscreme in den Sommerurlaub entlassen zu werden.

25. Juni 2017

Der MV Harmonie vor dem Konzert 2017

Im Rahmen der 1250-Jahr Feier der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim gaben wir zusammen mit dem dafür gebildeten Projekt-Chor ein gutbesuchtes Konzert in der Kurpfalzhalle.
Die  bunte Mischung aus Film-, Oper- und Musical-Melodien  wurde von den Zuhörern mit langem Applaus gewürdigt.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

20. Juni 2017

Arno Schwager 1943-2017

Es war dem MV Harmonie eine Ehre, unseren langjährigen Vereinskameraden Arno Schwager bei seinem Begräbnis zu begleiten. Den Hinterbliebenen gilt unser Beileid.

09. – 11. Juni 2017

JH Hochspeyer

Probewochenende in Hochspeyer.
In einer wirklich schönen Jugendherberge und durch harte Arbeit wurden die Musikstücke für das Jahreskonzert zur Perfektion gebracht.
Nach den anstrengenden Proben blieb noch Zeit für Spiele, Spaß und gute Unterhaltungen.
Die Abschlußprobe am Sonntag fand vor einem begeisterten kleinen Publikum unter freiem Himmel statt.

04. Juni 2017

Das Altriper Feuerwehrfest war trotz wechselhaftem und kühlem Wetter ein gut besuchtes Event, bei dem der MV-Harmonie von Walzer bis Rock alle musikalischen Register zog.

07. Mai 2017

Zum Dannstadter Feuerwehrfest spielte der MV Harmonie zur Mittagszeit eine bunten Mischung aus volkstümlichen Weisen, bekannter Schlager und Popsongs. Bei bedecktem Himmel war das Feuerwehrgerätehaus mit Publikum gut gefüllt.

30. April 2017

Bei der Maifaier des Sängerbundes Assenheim durfte der MV Harmonie die zahlreich anwesenden Besucher bei schönstem Frühlingswetter mit Musik unterhalten.

30. April 2017

Beim Weißen Sonntag der katholischen Kirchengemeinde in Dannstadt begleitete der MV Harmonie bei herrlichem Sonnenschein,   die Kommunionskinder mit zwei Chorälen in die Kirche.

31. März 2017


Die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim erfolgte unter reger Beteiligung vornehmlich des aktiven Orchesters.

Positiv wurde vermerkt, dass im letzten Jahr  viele Aktivitäten auf dem Plan standen wodurch zum einen relativ gute Einnahmen erzielt werden konnten, zum anderen auch der Zusammenhalt im Verein gestärkt wurde.

Die Einnahmen zeigten für 2016 eine weiter anhaltende Tendenz nach oben, nichtsdestotrotz mahnte die Kassiererin in Ihrem Bericht zum sparsamen Haushalten.

Einstimmig wurde die Anpassung der Mitgliederbeiträge sowie die für das Finanzamt notwendige Satzungsänderung beschlossen.

Der Dirigent äußerte  sich über die musikalische Entwicklung des Orchesters freudig überrascht und kündigte für die Zukunft eine  noch stärkere Einbindung   der Musiker bei der  nicht immer reibungsfreien Stückauswahl an.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

26. März 2017


Unser diesjähriges Kirchenkonzert in der gut  besuchten St. Michaelskirche in Dannstadt war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung.
Mit ausgesucht klassisch angehauchten Musikstücken  versuchte unser künstlerischer Leiter dem Publikum  nahezubringen dass auch scheinbar nicht zusammenpassende Harmonien von einer eigenen Schönheit sein können.

Schon das erste Stück “La Forza del Destino” überraschte die Zuhörer mit einem Wechselspiel aus kraftvoll-fordernden und gefühlvoll-leisen Melodien.

Mit   “The Bells of Notre Dame”  und “Gladiator” kamen zwei Musikstücke zum Vortrag , die dem Publikum  ein stetes Wechselbad der Gefühle bereiteten und doch auf ein gutes Ende hinführten.

Das von, auf den ersten Blick, aus sehr dissonanten Harmonien bestehende “Lux Aurumque” bekam durch die spezielle Akustik der Kirche eine Weichheit, die so nicht erwartet wurde.

Auch das “Intermezzo Sinfonico” profitierte vom Raumklang.
Durch die ausgeprägte Dynamik der langen Töne  war es das ideale letzte Stück.

Die Zuhörer dankten mit langanhaltendem Applaus.

25. Februar 2017

Am 25. Februar hatte der MV Harmonie die schöne Aufgabe die Senioren- Prunksitzung des CV  “die Daschauer” zu eröffnen.
Unter dem Motto: “Flower-Disco-Power” stilvoll verkleidet, sorgten wir  in Anwesenheit des Landrates  Clemens Körner für  die ersten Beifallsstürme.

05. Februar 2017

Mit dem Jugendorchester ging es heute ins Kino. Bei einem spannenden Film und  Popcorn verbrachten wir einen schönen Nachmittag.

16. Januar 2017

Da unser Dirigent S. Lastein aus Termingründen die Leitung des Jugendorchesters nicht mehr wahrnehmen kann, gelang es dem MV Harmonie Herrn Harald Pister dieses wichtige Amt zu übertragen.
Herr Pister ist studierter Hornist und vielen Vereinsmitgliedern als unser langjähriger Instrumental-Lehrer für Blechblasinstrumente bekannt.

 

 

Wir wünschen dem neuen Dirigenten viel Spaß und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

26. November 2016

Die Weihnachtsfeier des MV Harmonie wurde wie gewohnt am Samstag vor dem 1. Advent im Vereinsheim abgehalten.

12. November 2016

Im vollbesetzten ZAS fand unser diesjähriges Jahreskonzert statt.
Unter dem Motto “Erzähle mir was…” brachte zunächst unser Dirigent Sebastian Lastein eine vom Orchester musikalisch untermalte Geschichte aus seiner Jugend zum Vortrag.
Nach der Pause kamen Kinder vom Kindergarten St. Michael zu Wort, die in einem heiteren Kurzfilm ihre Version der Arche Noah erklärten.
Nicht zu vergessen das Jugendorchester das mit viel Elan das Publikum einstimmte und verdienten Applaus erhielt.

2016-konzertplakat

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

11. November 2016

Beim diesjährigen St. Martins-Umzug in Dannstadt
sorgte der MV Harmonie für die  Musikbegleitung.
Der ca. 30minütige von zahlreichen Kindern mit ihren Laternen begleitetete Marsch durch das stimmungsvoll verdunkelte Städtchen wurde von einem prächtigen Schimmel und einem stilecht gekleidetem Martinsdarsteller angeführt.

textsicherheit

04. – 06. November 2016

Probewochenende in Baden-Baden.
In harmonischer Umgebung und durch harte Arbeit wurden die Musikstücke für das Jahreskonzert zur Perfektion gebracht.
Nach den anstrengenden Proben blieb noch Zeit für Spiele, Spaß und gute Unterhaltungen.

15. Oktober 2016

Zur kirchlichen Hochzeit unseres Posaunisten und ehemaligen Dirigenten Thomas und seiner Frau Margit durfte der MV Harmonie zum Sektempfang nach der Trauung aufspielen.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

Das Video von unserem Auftritt gibt es auf unserem YouTube Channel

24./25. September 2016

Ausflug mit Konzert in die Partnerstadt Bétheny.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

03./04. September 2016

Anlässlich der Eröffnung der neuen Futterproduktion der Fa. JBL in Limburgerhof spielte der MV Harmonie zur Frühschoppenzeit beliebte Schlager und Evergreens.

26. August 2016

Nach den Sommerferien die erste Probestunde.
Vor allem für das Jahreskonzert am 12. November und für den Ausflug in die Partnerstadt Bétheny muß fleißig geübt werden.

08. Juli 2016

Nach den anstrengenden Proben für die Sommerserenade gab es an diesem Freitag eine Auszeit für alle Musiker.
Anstatt in die Instrumente zu pusten, wurde vor dem Vereinsheim ein Grillabend veranstaltet.

02. Juli 2016

Die ca. 120 Zuschauer, die trotz des anstehenden EM-Viertelfinalspiels zur Sommerserenade nach Schauernheim gekommen sind, wurden nicht enttäuscht.
Bei angenehmen Temperaturen spielte zunächst das Jugendorchester mit Bravour zwei Musikstücke; danach präsentierte  das Blasorchester des MV-Harmonie unter der Leitung von S. Lastein einen bunten Mix aus Musicaltiteln, Film- und Popmusik.

29. Juni 2016

Ein informativer Bericht von Frau Clemens über unsere Vorbereitungsarbeit zur Sommerserenade wurde heute in der “Rheinpfalz”veröffentlicht.

05. Juni 2016

2016_06_05 Roedersheim

Beim Dorffest in Rödersheim auf dem schönen Marienplatz spielte der MV-Harmonie zum Mittagstisch.
Die zahlreichen Besucher dankten mit herzlichem Applaus.

15. Mai 2016

Das Altriper Feuerwehrfest war trotz wechselhaftem und kühlem Wetter ein gut besuchtes Event, bei dem der MV-Harmonie von Polka bis Rock alle musikalischen Register zog.

14. Mai 2016

Den Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Dannstadt-Schauernheim und Bétheny durfte der MV-Harmonie im Zentrum Alte Schule musikalisch begleiten.
Natürlich wurde auch die “Marseillaise” gespielt.

06. Mai 2016

IMG-20160507-WA0000

Beim traditionellen Hochdorfer Musikfest feierte eine Abordnung des MV Harmonie kräftig mit.

01. Mai 2016

Zum Dannstadter Feuerwehrfest spielte der MV Harmonie zur Mittagszeit einen bunten Strauß aus volkstümlichen Weisen, bekannter Schlager und Popsongs. Bei heiterem Frühlingswetter war das Feuerwehrgerätehaus mit Publikum gut gefüllt.

17. April 2016

Beim diesjährigen Weißen Sonntag der katholischen Kirchengemeinde in Dannstadt begleitete der
MV Harmonie trotz Regenwetters, die Kommunionskinder mit zwei Chorälen in die Kirche.

13.April 2016

50 Jahre Harmonie

Ein Exemplar der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläums aus dem Jahre 2000 konnte gerettet und elektronisch lesbar gemacht werden (einfach aufs Bild klicken). Viel Spaß beim anschauen.

18. März 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim erfolgte unter Beteiligung vornehmlich des aktiven Orchesters.

Positiv wurde vermerkt, dass im letzten Jahr durch viele Aktivitäten die finanzielle Lage des Vereins verbessert werden konnte.
Der Vortstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen sah sich der Vorstand in seiner Arbeit bestätigt.  Bis auf 1. Notenwart Gerhard Selinger, der aus Altersgründen ausschied, wurden  alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt belassen.
Neue 1. Notenwartin ist Marina Deschle, als 3. Notenwartin konnten wir Katharina Endres gewinnen.

06. März 2016

2016 Plakat KIKO

Unser diesjähriges Kirchenkonzert in der voll besetzten St. Michaelskirche in Dannstadt war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung.
Mit ausgesucht ruhigen Musikstücken bei denen wechselnde Solisten glänzen durften, versuchte unser künstlerischer Leiter das weite Feld des Glaubens zu thematisieren.
Das finale Stück: “Hymn to the infinite Sky” wurde vom Orchester in Schwarzlichtdunkelheit mit Nebeleffekt dargeboten.
Die Zuhörer dankten mit langanhaltendem Applaus.

06. März 2016

Den Konfirmationsgottesdienst in der Christuskirche Haßloch durfte der MV Harmonie musikalisch begleiten. 16 Konfirmanden und die zahlreich anwesende Kirchengemeinde spendeten herzlichen Beifall.

27. Februar 2016

Dank des leckeren Mittagessens (Chili con Carne, gekocht von Frau Nußbächer) wurde der für unser Kirchenkonzert angesetzte Probetag am Samstag, für alle Musiker und den Dirigenten auch zu einem kulinarischen Höhepunkt.

14. Februar 2016

chipmunkMit dem Jugendorchester ging es heute ins Kino. Bei einem lustigen Film und ausreichend Popcorn verbrachten wir einen schönen Nachmittag.

14. Februar 2016

Beim diesjährigen Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche in Dannstadt sorgte der MV Harmonie für die stimmungsvolle Musikbegleitung.
Die vielen Kirchenbesucher fanden nach der Messe zahlreiche lobende Worte.

07. Februar 2016

001

Am 31. Januar  und 06. Februar hatte der MV Harmonie die Ehre beide Prunksitzungen des CV  “die Daschauer” zu eröffnen.
Unter dem Motto: “Märchenwald” stilvoll verkleidet sorgten wir für  die ersten Beifallsstürme.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

08. Januar 2016

Die Proben im neuen Jahr werden vom Kirchenkonzert am 06.März und der Faschingskampagne bestimmt. Verschiedene Sonderproben der Register stehen auf dem Programm.

 28. November 2015

Die Weihnachtsfeier des MV Harmonie wurde wie gewohnt am Samstag vor dem 1. Advent im Vereinsheim abgehalten.
Diesmal mit Streichern.

14. November 2015

12Das Jahreskonzert 2015 fand, wie schon so oft, im ZAS Dannstadt-Schauernheim statt.
Diesmal ohne Streicher.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

11. November 2015

Beim diesjährigen St. Martins-Umzug in Schauernheim sorgte der MV Harmonie für die nötige Musikbegleitung.
Der 30minütigen Marsch durch das stimmungsvoll verdunkelte Städtchen wurde von einem prächtigen Schimmel und einem stilecht gekleidetem Martinsdarsteller angeführt.

30. Oktober – 01. November 2015

FingerProbewochenende in Bad Kreuznach.
SPAEY

11. Oktober 2015

10_11 Hospiz Konzert (8)Das Benefizkonzert für den ambulanten Hospizdienst in der gutgefüllten Gustav-Adolf Kirche in Schifferstadt war für alle Beteiligten eine schöne Sache.
Den Zuhörern wurden durch ausgewählte Musikstücke das Thema “Trauern und Sterben” nähergebracht.
An Spendengeldern wurden ca. 1500.- € gezählt, die der Hospizdienst in ein neues Automobil investieren möchte.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

02. Oktober 2015

Dieses Jahr war der MV Harmonie an der Reihe den traditionellen Kerweauftakt in Dannstadt musikalisch zu untermalen.

19. September 2015

Bei der kirchlichen Trauung unserer Flötistin Susanne und ihres Mannes Stefan durfte der MV Harmonie die passenden Musikstücke beisteuern.
Trotz Blitz und Donner (draußen) eine schöne Hochzeit.

Dem Brautpaar alles Gute!

29. Juli 2015

2015_07_29 Hassloch (1)Als Belohnung für die schweren musikalischen Proben der letzten Wochen wurde für unser Jugendorchester ein Ausflug in den “Holiday Park” organisiert.
Bei anfangs regnerischem Wetter, das später doch noch aufklarte, konnten die 12 Jugendlichen und ihre Begleiter einen Tag lang alle Attraktionen ausgiebig genießen.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

26. Juli 2015

07_26 Urkunde 01Beim diesjährigen Traktorentreffen in Dannstadt begleitete der MV-Harmonie den sonntäglichen Gottesdienst, der stilvoll unter freiem Himmel, dekoriert mit altertümlichem Ackergerät abgehalten wurde.
Anschließend wurde mit einem alten Lanz-Bulldog als Taktgeber ein flotter Marsch gespielt bevor die Mittagszeit mit fröhlicher Musik untermalt wurde.

25. Juli 2015

Zum 80. Geburtstag unseres ehemaligen Trompeters Ludwig spielte der MV Harmonie trotz einiger Regenschauer einen musikalischen Gruß für das Geburtstagskind.
Alles Gute Ludwig!

18. Juli 2015

07_18 Sommerserenade 01Bei herrlichem Sommerwetter und dank der stimmungsvollen Beleuchtung durch Stefan Hutzel war die diesjährige Sommerserenade in Schauernheim ein voller Erfolg.
Die Bläserklasse der Kurpfalz-Grundschule, das Jugendorchester und das Blasorchester des MV-Harmonie überzeugten mit ausgewählten Musikstücken die durch unseren Dirigenten S. Lastein den zahlreichen Zuhörern nahegebracht wurden.

Das Video “Goldene Posaunen” gibt es auf unserem YouTube Channel

10. Juli 2015

Zur Vorbereitung der Sommerserenade und zur Stärkung der Zusammengehörigkeit innerhalb des Vereins wurden am Freitag die Kinder der Bläserklasse und des Jugendorchesters zu einer gemeinsame Probe mit dem “grossen” Orchester eingeladen.

27. Juni 2015

Die Vorbereitungen für die Sommerserenade am 18. Juli laufen auf Hochtouren.
Beim zweiten Probensamstag wurde mit Unterstützung der Familie Gehlsen eine Grillrunde eingelegt.
Lecker!

05. Juni 2015

06_05 Hochzeit Hery (6)Der standesamtlichen Trauung unseres ehemaligen Posaunisten Michael Hery konnte der MV Harmonie ein musikalisches i-Tüpfelchen aufsetzen.
Nach Abschluss der Trauung wurden rockige Musiktitel und natürlich ein Walzer gespielt.

Dem Brautpaar alles Gute!

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

04. Juni 2015

Der feierliche Fronleichnamsgottesdienst und die anschließende Prozession wurde vom MV Harmonie wie jedes Jahr mit Musik begleitet.

24. Mai 2015

Beim Feuerwehrfest in Altrip musizierte der MV Harmonie vor
ca. 1500 Zuhörern zur Mittagszeit.
Publikum und Veranstalter waren begeistert. Nächstes Jahr dürfen wir wiederkommen.

21. Mai 2015

Zum 60. Geburtstag unseres langjährigen Tubisten Theo Hery spielte das Blasorchester zu einem Ständchen für das Geburtstagskind auf.
Alles Gute Theo!

09. Mai 2015

2015 HochdorfBeim Musikerwettbewerb in Hochdorf erreichte der MV Harmonie einen respektablen zweiten Platz.
Sieger war der GMV Lambsheim. Glückwunsch!

03. Mai 2015

2015 FeuerwehrZum Dannstadter Feuerwehrfest spielte der MV Harmonie zur Mittagszeit einen bunten Strauß aus volkstümlichen Weisen, bekannter Schlager und Popsongs. Trotz regnerischem Wetter war das Feuerwehrgerätehaus mit Publikum gut gefüllt.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE
Ein Video auf unserem YouTube Channel

17. April 2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim erfolgte unter reger Beteiligung vornehmlich des aktiven Orchesters.

Positiv wurde vermerkt, dass im letzten Jahr recht viele Aktivitäten auf dem Plan standen wodurch zum einen gute Einnahmen erzielt wurden, zum anderen auch der vereinsinterne Zusammenhalt gefördert wurde.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

12. April 2015

Beim Weißen Sonntag der katholischen Kirchengemeinde in Dannstadt begleitete der
MV Harmonie die Kommunionskinder mit zwei Chorälen in die Kirche.

22. März 2015

Das diesjährige Kirchenkonzert in der St. Michaelskirche zu Dannstadt stand unter dem Leitsatz: “Musik die Entschleunigt”.

Mit den Gesangssolisten Frau Eunjeong Hwang-Güntner, Frau Margit Wiesenfeldt und Herrn Daniel Hoang konnte unser Musikverein drei  Künstler berufen, die den zahlreichen Zuhörern Werke von G.F. Händel, G. Puccini und L. Delibes nahezubringen wussten.

Ein Querflötenquintett sorgte mit Kompositionen von J. Bodin Boismortier für ruhige Zwischensequenzen.

Ein schönes Glanzlicht setzte unser Holzbläserensemble mit einer Serenade von W.A. Mozart.

Wir danken allen Zuhörern, Musikern und Helfern für ein ganz besonderes Konzert.

19. Februar 2015

Bei der Trauerfeier für unser Ehrenmitglied, Herrn Eugen Drißler, spielte der MV Harmonie auf Wunsch der Familie einige Lieblingsstücke des Verstorbenen und begleitete die Messe musikalisch.

16. Februar 2015

Am 08. und 15. Februar hatte der MV Harmonie die Ehre beide Prunksitzungen der “Daschauer” zu eröffnen.
Unter dem Motto: “Schweiz” stilvoll verkleidet sorgten wir für  schwungvolle Musik.

25. Januar 2015

Beim Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche in Dannstadt sorgte der MV Harmonie für eine stimmungsvolle Musikbegleitung.
Die zahlreichen Kirchenbesucher fanden nach der Messe viele lobende Worte.

08. Januar 2015

2015 NeujahrsempfangAls erstes Konzert im Neuen Jahr durfte der MV Harmonie den Neujahrsempfang der VG Dannstadt-Schauernheim musikalisch untermalen.

Die Fotos die von Milan Milo bereitgestellt wurden gibt es unter dem Menüpunkt:
BILDERGALERIE

29. November 2014

Die Weihnachtsfeier des MV Harmonie wurde wie gewohnt am Samstag vor dem 1. Advent im Vereinsheim abgehalten.

22. November 2014

18Das Jahreskonzert 2014 fand, wie schon so oft, im ZAS Dannstadt-Schauernheim statt.
Diesmal mit Streichern.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

19. November 2014

Ein informativer Bericht von Frau Clemens über unsere Vorbereitungsarbeit zum Jahreskonzert wurde heute in der “Rheinpfalz”veröffentlicht.

11. November 2014

Beim diesjährigen St. Martins-Umzug in Dannstadt
sorgte der MV Harmonie für die nötige Musikbegleitung.
Der 30minütigen Marsch durch das stimmungsvoll verdunkelte Städtchen wurde von einem prächtigen Schimmel und einem stilecht gekleidetem Martinsdarsteller angeführt.

07. – 09. November 2014

Das diesjährige Probewochenende fand in Traben-Trarbach statt.

20. Oktober 2014

01Als Ausgleich zu den schweren musikalischen Proben der letzten Wochen wurde für unser Jugendorchester ein Ausflug in den “Holiday Park” organisiert.

Bei leicht trübem, aber trockenem Herbstwetter konnten die  Jugendlichen und ihre Begleiter einen Tag lang alle Attraktionen ausgiebig genießen.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

27. September 2014

005aDie feierliche Einweihung des Bètheny Platzes im Neubaugebiet Schauernheim
durfte der MV Harmonie musikalisch begleiten.

Bètheny, in der Champagne gelegen, ist eine der zwei Partnerstädte von Dannstadt Schauernheim.

Unter den Klängen der Marseillaise und des Deutschlandliedes wurde von französischen und deutschen Würdenträgern das Straßenschild des liebevoll gestalteten Platzes enthüllt.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

05. September 2014

Die Proben im Herbst werden vom kommenden Jahreskonzert am 22.11. bestimmt.
Verschiedene Sonderproben der Register stehen auf dem Programm.

08. August 2014

Die letzte Probe vor der Sommerpause. Weiter gehts am 05. September.  Bitte pünktlich!
Während der Ferienpause soll am 23. August der Parkettboden neu gewachst werden. Helfer sind willkommen.

06. Juli 2014

2014_07_06 Goennheim (13)Unter dem Motto: “Märchenhaftes Gönnheim” spielte der MV Harmonie mit der Startnummer 17 als “Fliegender Robert” flotte Märsche innerhalb buntgeschmückter Wagen mit vielerlei anderer bekannter Märchen und Sagengestalten.
Bei sommerlicher Hitze und vieler Zuschauer war der Umzug ein schönes Erlebnis.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

05. Juli 2014

2014_07_05 Sommerserenade (17)Wegen drohender Gewitterwolken musste die Jugend-Sommerserenade in der Turnhalle der Kurpfalzschule stattfinden.

Dennoch hatten sich viele Zuhörer eingefunden um den Kindern und Jugendlichen bei der Darbietung Ihrer Musikstücke herzlichen Beifall zu spenden.
Die Bläserklasse und das Jugendorchester (verstärkt durch einige Musiker aus dem Blasorchester) boten einen bunten Reigen der verschiedensten Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade.
Moderiert vom gutgelaunten Dirigenten wurden dem Publikum die einzelnen Musikstücke nähergebracht.
Essen und Trinken wurden vom MV Harmonie bereitgestellt. Einen Herzlichen Dank besonders an Frau Koob und Frau Gehlsen.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

04. Juli 2014

Das Viertelfinalspiel Deutschland – Frankreich wurde Dank des begabten Elektromeisters Stefan zu einem besonderen Erlebnis im Vereinsheim.
Mithilfe einer transportablen Satellitenschüssel und eines Beamers konnten wir das Spiel gemeinsam anschauen.
Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft war natürlich Probe.

27. Juni 2014

017Zur Vorbereitung der Sommerserenade und zur Stärkung der Zusammengehörigkeit innerhalb des Vereins wurden am Freitag die Kinder der Bläserklasse und des Jugendorchesters zu einer gemeinsame Probe mit dem “grossen” Orchester eingeladen.
Nach der gewiss nicht einfachen Probeeinheit der Bläserklassenkinder durften diese sich bei einer Schnitzeljagd austoben.
Jugendorchester und die “grossen” probten inzwischen weiter.

Als Belohnung für eine erfolgreiche Schatzsuche und eine gelungene Probenarbeit gab es für alle noch ein leckeres Abendessen.

Für einen Grossteil des Jugendorchesters war danach noch nicht Schluss, sie durften unter der Obhut von Susanne, Sebastian und Torsten noch im Vereinsheim übernachten.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

13. Juni 2014

2014_06_13 (10)Als spontane Idee geboren, wurde der Grillabend nach der Freitagsprobe zu einer runden Sache. Bei reichlich Grillgut (auch vegetarisch), Salaten und Getränken (auch nichtalkoholisch) ließen wir einen anstrengenden Probeabend gemütlich ausklingen.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

16. Mai 2014

Um 19:45 fand im Musikheim unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, die mit 20 stimmberechtigten Mitgliedern gut besucht war. Positiv war auch die Anwesenheit dreier Jugendlicher, die obwohl noch nicht stimmfähig, ein grosses Interesse für unseren Verein mitbringen.
Nach der Begrüssung durch den Vorstand und den Berichten der ersten Schriftführerin, der Kassenwartin und des Dirigenten wurden in mehrheitlicher Zustimmung neue Tarife für Ausbildung und Mitgliederbeitrag beschlossen.
Da unser erster Vorstand leider nicht mehr für sein Amt zur Verfügung steht wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hierbei kam es zu einem von der Mehrheit gewünschten Generationswechsel in der Vorstandsspitze.

Gewählt wurden:
1. Vorstand: Stella Böhme
2. Vorstand: Stephan Gehlsen
Kassenwart: Christel Koob
1. Schriftführerin: Susanne Kremer
2. Schriftführerin: Doris Gehlsen
1. Notenwart: Gerhard Selinger
2. Notenwart: Martin Bruckner
3. Notenwart: Marina Deschle

Unser Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern für lange Jahre guter Arbeit für den Verein und dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg bei seiner nicht immer leichten Aufgabe.

10. Mai 2014

02Der kirchlichen Hochzeit unsers Saxofonisten Thomas und seiner Frau Sylvia in Mutterstadt konnte der MV Harmonie ein musikalisches Sahnehäubchen aufsetzen. Nach Abschluss der Trauung wurden rockige Musiktitel und natürlich ein Walzer gespielt.

Dem Brautpaar alles Gute!

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

10. Mai 2014

Den Informationsstand der Christlich Demokratischen Partei auf dem 72 Stunden Platz in Dannstadt durfte der MV Harmonie von 11:00 bis 12:00  Uhr durch ein Platzkonzert aufwerten.
Zahlreiche Besucher aller Fraktionen zollten dem beschwingt aufspielenden Orchester viel Beifall.

04. Mai 2014

Zum Dannstadter Feuerwehrfest spielte der MV Harmonie zur Mittagszeit einen bunten Strauß aus volkstümlichen Weisen, bekannter Schlager und Popsongs. Bei strahlendem Sonnenschein war das Feuerwehrgerätehaus mit Publikum gut gefüllt.

02. Mai 2014

2014_05_02 (3)Unser ehemaliger Tubist Andreas Gehlsen feierte in der Schwetzinger Schlosskapelle seine Hochzeit.
Mit festlichen und fröhlichen Musikstücken durfte der MV Harmonie diese schöne Feier umrahmen.
Dem Brautpaar alles Gute!

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

23. April 2014

Ein Interview mit unserem Dirigenten wurde in der “Rheinpfalz” abgedruckt.

01. März 2014

Am 23. Februar und am 01. März hatte der MV Harmonie die Ehre beide Prunksitzungen der “Daschauer” zu eröffnen.
Unter dem Motto: “Brasilien” stilvoll verkleidet sorgten wir für  schwungvolle Musik.

16. Februar 2014

2014_02_16 (5)Ein gelungenes erstes Konzert unter der Leitung von Sebastian Lastein in der St. Michaelskirche zu Dannstadt!

Der Verlauf des Abends gliederte sich in zwei Teile:
Zunächst stellten verschiedene Instrumental-Ensembles des Musikvereins ihr Können unter Beweis. So u. a. ein Flöten-Trio oder ein Saxophon-Quartett.

Nach einer brachial-martialischen Fanfare für Blechbläser und Schlagzeug kam dann das komplette Harmonie-Orchester zum Einsatz.

Die majestätische “Jupiter Hymn” und die “Highlights from Exodus” erfreuten das zahlreich anwesende Publikum .

Darauf folgte der erste Höhepunkt des Abends, das Thema aus “Schindlers Liste” begleitet von der Violinistin Frau Johanna Lastein. Der Beifall war gross.

Das anschliessende “Nessun Dorma” aus der Oper Turandot wurde vom Harmonie-Orchester mit der nötigen Dynamik präsentiert. Durch die spezielle Kirchenakustik wurde den Zuhörern ein wahrer Ohrenschmaus serviert.

Die “Moments for Morricone” eine Hommage an den bekannten Filmmusik-Komponisten wurden durch das Mitwirken der Singgruppe Lichtblicke und der Sopran-Solistin Frau Eunjeong Hwang Güntner zu einem krönenden Abschluss des Abends. Auch die Lichteffekte von Stefan Hutzel trugen zum bleibenden Eindruck bei.

Als Fazit bleibt zu sagen dass es sich für den MV Harmonie musikalisch gelohnt hat neue Wege zu gehen. Unser Dank gilt vor allem den zwei Solistinnen, der Singruppe Lichtblicke, den unterstützenden Gastmusikern und allen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die Fotos dazu gibt es unter dem Menüpunkt: “BILDERGALERIE

24. Januar 2014

Die Proben im neuen Jahr werden vom kommenden Auftritt beim Kirchenkonzert am 16.02. und der Faschingskampagne bestimmt. Verschiedene Sonderproben der Register stehen auf dem Programm.